Kundenportale gezielt nutzen

Durch gezielte Maßnahmen und eine strategische Herangehensweise können Unternehmen mit Kunden- und Partnerportalen die Qualität der Kundenbetreuung deutlich verbessern; dies führt zu einer höheren Zufriedenheit und einer stärkeren Bindung.

Dabei sinkt auch die Arbeitsbelastung für Ihre Mitarbeiter: Durch die Entlastung von manuellen und administrativen Aufgaben können sie sich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren, was die Arbeitszufriedenheit und -effizienz steigert.

Durch optimierte Abläufe und den Einsatz von KI können Kosten gesenkt und Ressourcen besser genutzt werden.

Basieren Sie Ihre Entscheidungen auf einer durch Kundenportale verbesserten Datenlage; durch umfassende Auswertungsmöglichkeiten können Sie den gesamten Betrieb optimieren.

Die Studie "Kunden- und Serviceportale im B2B Commerce" von b4b solutions und ECC Köln aus dem Jahr 2022 zeigt auf:

Die Mehrwerte eines digitalen Kundenportals entstehen vor allem durch Kosten- und Zeiteinsparungen, eine verbesserte Kundenerfahrung durch selbständigen Zugriff und verbesserte Datenanalyse.

Es wurden 235 Personen aus der Zielgruppe Manager:innen und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Digital, ECommerce, die in Hersteller- und Großhandelsunternehmen mit B2B-Fokus arbeiten befragt. Alle Angaben in Prozent.

Kundenportale erzeugen Kundenbindung

Ein gut gemachtes Kundenportal sollte Ihren Kunden nicht einfach nur weitere Information bieten, sondern fokussiert auf deren Bedürfnisse, den Zugang zu Services optimieren, auf deren Probleme eingehen und deren Historie kennen. Daraus entsteht eine Win-Win-Situation, in der Kunden auch gerne bereit sind, ihre Daten zu pflegen und aktuell zu halten. Ein Kundenportal sollte immer von beiderseitigem Nutzen sein.

Kundenportale bringen Zusatznutzen

Ein Kundenportal kann eine zentrale Anlaufstelle bei Fragen, Problemen und Wünschen sein, Kunden können auf Dokumente zu Bestellungen, Produkten und Dienstleistungen zugreifen und schneller Informationen und Problemlösungen erhalten. Auch die Möglichkeit, unmittelbar Anfragen stellen zu können oder automatisch an den richtigen Ansprechpartner verwiesen zu werden, hilft Ihren Kunden. So kann ohne langes Suchen passendes Zubehör bestellt werden, was hilft, Retouren zu reduzieren.
Auch als Marketing Tool ist ein Portal von großem Vorteil, Sie können zum Beispiel auf die Buchung von Zusatzleistungen hinweisen, Techniker bereitstellen oder an Wartungen erinnern.
Grundsätzlich bietet Ihr Portal Ihren Kunden die Möglichkeit, Zugriff auf ihre Historie zu erhalten und so über den Kontakt mit Ihren Services immer bestens im Bilde zu bleiben.

Kundenportale entlasten Mitarbeiter

Ein Kundenportal kann Arbeitsbelastung für Service und Support reduzieren und bietet die Möglichkeit, Kunden ganz individuell anzusprechen.
Sie steigern so die Sichtbarkeit Ihres Angebotsportfolios und damit den Umsatz durch Up- und After-Selling, ohne Ihre Mitarbeiter zusätzlich zu belasten.
Auch das Sammeln und Auswerten der Service-Daten birgt Potential für Verbesserung der Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität.

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Jörg Meier

Informatiker, Vorstand und CEO der mediendesign AG

Kundenportale, Individualsoftware

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Services 24/7

Ein Portal mit digitalen Services gibt Ihren Kunden die Möglichkeit jederzeit und von überall auf ihre Dateien oder bereitgestellte Services zuzugreifen und Informationen einzusehen. Dadurch werden Wartezeiten und Wege vermieden und erlaubt, wenn es darauf ankommt, schnell zu reagieren. Die Sicherheit zu haben, jederzeit auf die eigenen hochverfügbaren Daten zugreifen zu können, ist ein Zufriedenheitskriterium, besonders für Ihre Kunden. 

Geordnete Prozesse

Sie schenken Ihren Kunden Ordnung. Einen Ort, an dem sie alle ihre Daten und Vorgänge finden, übersichtlich geordnet und jederzeit und von überall verfügbar.  Somit sind die Vorgänge und Prozesse sauber rückdokumentiert und nachvollziehbar.

Standardisierte Datenerfassung

Ein Portal mit standardisierten Abfragen und einheitlichen Prozessen bringt Ordnung und erleichtert das Erfassen der Kundendaten. Man bekommt einen besseren Überblick und kann Fehlerquellen reduzieren.

Für viele Standard-Formulare und Datenabfragen braucht es nicht den Sachbearbeiter und den Kunden. Sind der Prozess und die Eingabemasken klar verständlich, können Sie diese Aufgabe auch Ihren Kunden zutrauen. Gibt es Fragen oder ist ein Anliegen komplizierter - dann unterstützen ein KI-Hilfesystem, ein integriertes Kommunikationstool oder doch der jeweilige relevante Ansprechpartner, dessen Kontaktdaten hier leicht zu finden seien sollten. Ihre Sachbearbeiter können sich somit aufs Wesentliche konzentrieren.

SERVICES 24/7

GEORDNETE PROZESSE

STANDARDISIERTE DATENERFASSUNG

MEHRWERT & ZUFRIEDENHEIT

KI ASSISTENZ-SYSTEME

DATENANALYSE

Mehrwert & Zufriedenheit

Kundenzufriedenheit ist eines der wichtigsten Güter im Handel allgemein. Nur wenn sich Ihre Kunden in Ihren Belangen und Problemen wahrgenommen fühlen, wachsen Kundenvertrauen und Kundenbindung. Ihr Portal sollte also zuerst die Kundenwünsche erfüllen, ihnen das Leben erleichtern und ein gutes Gefühl geben. Wenn Sie dann noch nützliche Services bieten, steht einer langfristigen Kundenbeziehung nichts mehr im Wege.

KI Assistenz-Systeme

Bei Fragen oder komplizierteren Fällen kann statt eines Mitarbeiters vielleicht auch eine KI erste Hilfe anbieten oder bei der Bewältigung von Aufgaben unterstützen. Somit ist immer gewährleistet, dass Ihr Kunde nicht alleine gelassen wird und stets zweckdienliche Informationen erhält. Kundenservice in Echtzeit eben.

Datenanalyse

In Kundendaten steckt mehr - zumindest wenn diese ausgewertet werden können. Durch die Analysefunktionen des Portals erfährt man, was in den Prozessen gut funktioniert und wo die Kunden noch nicht zufrieden sind. Nutzen Sie diese Chance, Ihre Services kontinuierlich zu verbessern.

Technologien für Kundenportale

Angular & Microsoft .NET

Microsoft 365, Power Apps, Sharepoint

Typo3

Angular & Microsoft .NET

Leistungsstarke und flexible Webapps können effizient mit Angular als TypeScript-basiertes Front-End implementiert werden. In den letzten Jahren hat es sich als eines der wichtigsten Tools für die Schaffung von modernen User Experiences herausgestellt. 

Das Microsoft .Net-Framework und viele zugehörige Services bieten alles, was eine moderne Software-Plattform benötigt. Es fungiert als Middleware zwischen all Ihren Daten und Prozessen. Über Cloudservices aus Microsoft Azure können schnell umfangreiche Software-Funktionen und KI-Tools eingebunden werden.

Microsoft 365, Power Apps, Sharepoint

Microsoft 365 und Office 365 werden in sehr vielen Unternehmen als Applikationen und Onlinedienste verwendet. Auf dieser Basis sind umfangreiche, leicht zu implementierende Automatisierungen und Vereinfachungen für das tägliche Arbeitsleben möglich. Mit der Microsoft Power Platform sind Low-Code-Entwicklungstools vorhanden, mit denen Benutzer Geschäftsanwendungen erstellen, Arbeitsabläufe automatisieren und Daten analysieren können.

SharePoint ist eine Datendrehscheibe, die unter anderem Dokumente-orientierte Zusammenarbeit, Verwalten von Projekten, Koordination von Aufgaben, Bereitstellung von Team-Webseiten, Diskussionsgruppen und Blogs ermöglicht.

Typo3

Das professionelle Content-Management-System (CMS) Typo3 lässt sich flexibel Anpassen und erweitern. Gerade für mittelständische und große Unternehmen bietet Typo3 als CMS durch seine hohe Benutzerfreundlichkeit, Skalierbarkeit und Performance die ideale Basis für Kundenportale. Dabei ist es außerdem auf die Bedürfnisse von internationalen Firmen zugeschnitten, sowohl Internationalisierung als auch die Einbindung anderer Systeme und Anwendungen stellen Features von Typo3 dar.

Weiterführende Themen

 

Kundenportale können auf verschiedenen Technologie-Stacks basieren. Welches für Sie das geeignete ist, finden wir in einem Vorgespräch heraus. Oft können bereits grundsätzliche Stukturen genutzt werden. 

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