Wozu benötige ich eine CRM-Lösung?

Customer-Relationship-Management (CRM) ist mehr als die Installation einer Softwarelösung. Es geht darum, die Beziehungen zu Kunden, Partnern und weiteren Interessensgruppen bestmöglich zu organisieren. Ihr Kunde rückt in den Mittelpunkt allen Handelns im Unternehmen. In der Umsetzung bedeutet das, dass alle Informationen, Erfahrungen und Erkenntnisse übersichtlich an zentraler Stelle verwaltet werden und verfügbar sind. So haben alle Verantwortlichen jederzeit Zugang zum kompletten Wissen rund um den Kunden und die dazugehörigen Projekte. Um diese Informationsmengen übersichtlich zu verwalten, gibt es professionelle CRM-Lösungen. Eine CRM Software sorgt für:

  • schnelle Reaktionszeiten
  • transparente Kommunikation
  • strukturierte Arbeitsabläufe
  • kundenspezifische Reaktionen
  • verbesserten Service

Führen Sie jetzt ein professionelles Kundenmanagement in Ihrem Unternehmen ein. Strukturieren Sie Ihre Abläufe und richten Sie Ihre Prozesse auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden aus. Sorgen Sie für erhöhte Transparenz und Effizienz. Der verbesserte Informationsfluss wird Ihre Mitarbeiter motivieren und zu einer höheren Kundenzufriedenheit führen – CRM ist der Schlüssel zu nachhaltigem Geschäftserfolg.

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Jörg Meier

Dipl. Informatiker, Vorstand, CEO, Certified Scrum Product Owner

Projektmanagement

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Aspekte des CRM

Eine vollständiger CRM-Ansatz hilft Nutzern, die Beziehungen ihrer Organisation zu einzelnen Personen in den Mittelpunkt zu stellen. Diese sind natürlich ihre Kunden, aber auch Service-Nutzer, Kollegen oder Lieferanten. Wenn von CRM die Rede ist, ist damit üblicherweise eines der folgenden drei Dinge gemeint:

  • CRM als Technologie: Ein Softwareprodukt, häufig in der Cloud, das von Teams genutzt wird, um Interaktionen zwischen dem Unternehmen und Nutzern zu erfassen, zu analysieren und Berichte darüber zu erstellen. Häufig wird hier auch die Bezeichnung "CRM-System" oder "CRM-Lösung" benutzt. 
  • CRM als Strategie: Damit ist gemeint, wie ein Unternehmen seine Beziehungen mit bestehenden und potenziellen Kunden bewusst gestaltet.
  • CRM als Prozess: Eine Folge von Arbeitsschritten, die Unternehmen einführen, um diese Beziehungen zu pflegen und zu verwalten.

Ihr Vorteil? Unsere Erfahrung!

Um Customer-Relationship-Managements erfolgreich in Ihrem Unternehmen einzuführen, braucht es ein Stück gelebte Unternehmenskultur, hinter der auch die Führungsriege geschlossen steht. Wichtig ist es, die CRM-Einführung aktiv zu kommunizieren und alle an CRM-Prozessen Beteiligten (z. B. Projektleiter, IT-Verantwortliche sowie Vertrieb/Marketing und Service) von Anfang an mit ins Boot zu holen.

Für eine erfolgreiche Einführung haben wir eine CRM-Projektmethode entwickelt, die sich inzwischen langjährig bewährt hat. Diese gliedert das Projekt in drei Phase: Definition, Konzeption und Customizing/Einführung. Fragen Sie uns danach!

Wir beraten Sie in der Anforderungsphase mit Definition und Konzeption, implementieren die CRM Software mit individuellen Anpassungen und betreuen Sie beim täglichen Einsatz nach der Einführung mit unserem Support.

Seit vielen Jahren sind wir Ihr CRM-Partner in Nürnberg. Wir setzen als langjähriger, zertifizierter Entwicklungs- und Beratungs-Partner der CAS Software AG auf das Produkt CAS genesisWorld, das speziell auf Unternehmen im Mittelstand und deren Bedürfnisse ausgerichtet ist.

Nutzen Sie unsere Erfahrung in Sachen Customer Relation Management zum Vorteil für Ihre Kundenbeziehung.

mehr als CRM - xRM und persönliches Informationsmanagement

Während das Customer-Relationship-Managements, wie schon der Name sagt, die Pflege der Kundenbeziehungen anstrebt, werden in xRm-Systemen (Extended-Relationship-Management) auch Kontakte und Verbindungen zu Lieferanten, Partner, Investoren o.ä. berücksichtigt. Da hier unternehmerische Beziehungen zu jeder beliebigen Kontaktperson abgebildet werden können, ist xRM auch unter der Bezeichnung "Anything-Relationship-Management" bekannt.

Ein Extended-Relationship-Management (xRM) unterstützt Ihre Mitarbeiter nicht nur beim Kundenmanagement, sondern auch bei der Koordination von Terminen, beim abteilungsübergreifenden Informationsaustausch, Aufgabenmanagement, bei der Projektplanung und der Umsetzung von Marketingmaßnahmen.

Numeca

Neben der Abbildung der Kernprozesse in Vertrieb, Projektmanagement und Service/Support war eine komplexe Datenmigration aus dem Altsystem gefordert.
Wichtig war auch eine übersichtliche Dokumentation der gesamten Kommunikation, insbesondere der Telefonate, sowie die Integration des gesamten Helpdesks in das System.
Der 360°-Blick auf alle Kundeninformationen, inkl. Belege und Aufträge hilft den Vertriebs-Mitarbeitern bei der Angebotserstellung.

CAS genesisWorld ist der CRM-Marktführer im Mittelstand, es unterstützt seine Anwender vom ersten Kundenkontakt bis zum After-Sales-Service in allen Phasen des Kundenmanagements. Die Benutzeroberfläche von CAS genesisWorld lässt sich individuell auf alle Anforderungen anpassen. Verschiedenste Darstellungsmöglichkeiten liefern die passende Sicht auf die Kundendaten, deren Auswertungen oder Protokolle. Die "Kundenakte" bietet einen 360° Rundumblick auf alle relevanten Details. Ausgefeilte Such- und Filterfunktionen helfen im täglichen Umgang mit Daten.

CAS genesisWorld ist für Ihre Mitarbeiter das perfekte Werkzeug, um alle wichtigen Kundendaten im Blick zu haben und Kundenbedürfnisse schnell erkennen und effizient erfüllen zu können. Ihre Kunden werden sich wertgeschätzt und mit Ihre Bedürfnisse ernst genommen fühlen.

Hier finden Sie die Kernfunktionen dieser CRM/XRM-Lösung:

Verbesserte Planung durch Transparenz

Von den Verkaufschancen und dem zu erwartenden Umsatz bis hin zu Projekten und Ressourcen – mit CAS genesisWorld nutzen Sie den gesamten Datenbestand für detaillierte Auswertungen und Berichte. Fundierte Reports und Analysen bieten Ihnen eine verlässliche Entscheidungsgrundlage auf allen Ebenen.

Kundenorientiertes Marketing durch 360°-Blick

Grenzen Sie den Empfängerkreis Ihrer Marketingaktivitäten strategisch ein, indem Sie Kunden mit hoher Kaufwahrscheinlichkeit identifizieren. Mehrstufige Kampagnen über verschiedene Kommunikationskanäle sind ebenso möglich wie ein abschließendes Marketing-Controlling.

Effiziente Vertriebsplanung durch Vertriebsunterstützung

Verringern Sie Ihren Akquiseaufwand und steigern Sie Ihren Vertriebserfolg, indem Sie Verkaufschancen identifizieren – über den kompletten Kundenlebenszyklus hinweg.
Mit CAS genesisWorld erkennen Sie Cross- und Up-Selling-Potenziale, haben auslaufende Verträge im Blick und generieren leichter Folgegeschäfte.

Bermüller

Eine hohe Integrationsfähigkeit in die bestehende Systemlandschaft, vor allem zum ERP-System MS Navision Dynamics und eine verbesserte Kommunikation - intern und zu den Kunden - waren wichtige Kundenanforderungen. Dies konnte durch den automatischen Informationsfluss zwischen Vertrieb und Außendienst gewährleistet werden, da alle relevanten Kundeninformationen zentral abgebildet werden. Synchrone Kalender im CRM-System und Outlook durch die Verbindung mit Office 365 machen Prozesse transparent und reduzieren Medienbrüche.

Kundenzufriedenheit durch Serviceorientierung

Dank der zentralen Kunden- und Projektakte haben Sie jederzeit alle wichtigen Infos rund um Ihre Kunden griffbereit und können schneller und besser agieren. So halten Sie zuverlässig Serviceversprechen ein und machen aus zufriedenen Kunden begeisterte, die Ihr Unternehmen gerne weiterempfehlen.

Motivierte Mitarbeiter durch Prozessoptimierung

CAS genesisWorld hilft Ihnen, Prozesse zu automatisieren und dadurch Ihre Mitarbeiter zu entlasten. Der schnellere Informationsfluss und eine verbesserte Transparenz machen jedes Teammitglied handlungsfähiger und steigern die Motivation maßgeblich.

Mehr zum Thema CRM

Unser Partner CAS liefert Ihnen eine Vielzahl an Informationen rund um CRM und genesisWorld.
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