Strategie
So kommen Sie ans Ziel: Zielgruppenanalyse
Warum Zielgruppenanalyse?
Für einen dauerhaften Erfolg ist es wichtig, den passenden Kundenkreis mit der richtigen Strategie anzusprechen. Zielgruppenanalysen helfen dabei, eine wirkungsvolle Strategie für Ihr Anliegen zu konzipieren. Dabei erfassen wir möglichst genau die Konsumenten, die für Sie von Interesse sind. Wir analysieren, wodurch sich Ihre Zielgruppe charakterisieren lässt und wie Sie diesen Kundenkreis strategisch am besten erreichen.
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Markus Stopfer
Online Marketer
UXQB Certified Professional for User Experience
(CPUX-F, UT)
Strategie, Google AdWords, SEO
Zielgruppenanalyse - Kundenmerkmale
Bei der Zielgruppenanalyse kommt es darauf an, Ihre Zielgruppe besser kennen zu lernen. Dabei kann auf folgende Kundenmerkmale eingegangen werden:
- Kaufmotiv: Warum entscheidet sich der Kunde, das Produkt zu kaufen?
- Verkaufsort: Wo kauft der Kunde ein, welche Wege nutzt er dafür?
- Kaufhäufigkeit: Wie oft kauft der Kunde ein Produkt?
- Uhrzeit: Zu welchen Uhrzeiten kauft der Kunde am ehesten ein Produkt?
STRATEGIE
ZIELDEFINITION
ZIELGRUPPE
Worauf es bei der Zielgruppenanalyse ankommt
Zu einer professionellen Zielgruppenanalyse gehört mehr als nur die reine Beobachtung. Erst das Erstellen individueller Berichte aus mehreren Quellen und die Einblicke der jeweiligen Datenquellen verschaffen Ihnen den geeigneten Überblick. Der Analysebericht stellt umfassende und für Ihre Strategie relevante Informationen zur Verfügung, damit Sie Ihre Zielgruppe besser verstehen und somit passende und vor allem effektive Kampagnen zusammenstellen können.
Der Marketing-Mix
Der Marketing-Mix ist das am häufigsten genutzte Tool für effektives Marketing. Das Ziel hierbei ist, mit der geeigneten Strategie die Effizienz von Marketinginstrumenten zu steigern. Seine tragenden Säulen sind die 4Ps: Product (Produktpolitik), Price (Preispolitik), Place (Distributionspolitik) und Promotion (Kommunikationspolitik).
Diese Instrumente müssen in ausgeglichener Verbindung zueinander stehen. Wir entwickeln für Sie einen strukturierten Marketing-Mix passen zu Ihrer Strategie. Je zielgerichteter dieser ist, desto erfolgreicher werden geplante Aktivitäten in zielführende Maßnahmen umgesetzt. Damit sprechen Sie effektiv Ihren Kundenkreis an.
Vorgehensweise im Marketing-Mix
Der Marketing-Mix stützt sich taktisch auf die vier Instrumente:
- Product (Produktpolitik)
- Price (Preispolitik)
- Place (Distributionspolitik)
- Promotion (Kommunikationspolitik)
Wir werten für jeden dieser Bereiche gezielte Fragen aus, die zur Erstellung der passenden Marketing-Mix-Strategie führen. Der wesentliche Kern dabei ist das Produkt oder die Dienstleistung. Wie soll Ihr Produkt auf den Markt kommen? Wie wollen Sie Ihre Dienstleistung präsentieren? Wie ist die Verkaufsgestaltung? Über welche Kanäle wollen Sie für Ihr Produkt werben? Strategische Fragen wie diese bilden die Basis für einen zufriedenstellenden Marketing-Mix. Mit der von uns entwickelten Strategie wird Ihre Marketing-Kampagne ein Erfolg.
Kanäle effizient nutzen: Social Media Plattformen
Heute gehören Social Media Plattformen bereits überwiegend zum Einsatzgebiet für Marketing und Kommunikation. Damit Sie möglichst viele Kunden erreichen, ist es essenziell, Ihre Werbebotschaften über mehrere Kanäle zu verbreiten. Je nach Zielgruppe und gewählter Plattform können Texte und Infografiken ein Thema aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Auf mehreren Social Media Plattformen präsent zu sein, ist ein großes Plus. Wir helfen Ihnen dabei, dort präsent zu sein, wo es sich für Sie lohnt.
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Ihr Ansprechpartner
Jörg Meier
Vorstand, CEO
joerg.meier@mediendesign.de