Pizza, Bier und UX

27.03.2018

Aller guten Dinge sind drei: Usability Testessen zu Gast bei mediendesign

md @ SXSW

12.03.2018

mediendesign auf der South by Southwest (SXSW) in Austin, Texas

Agile Entwicklung digitaler Kommunikation

19.12.2017

Vorgehen zur schrittweisen Entwicklung eines agilen Managements

Eine(r) für alle ...

08.12.2017

Apps für Android und iOS mit nur einer Codebasis

Optimale Datenvisualisierung

04.12.2017

Visual Business Intelligences

Telefon

+49 911 39 36 00

Anfahrt

mediendesign AG 
Äußere Sulzbacher Straße 116 
90491 Nürnberg

Route

Rückruf beantragen

Aside-Rückruf

Aside-Rückruffunktion

Anfrage senden

Aside-Kontakt

Aside-Kontakt

Albatros Versicherungsdienste

Marketing Vertiebsportal

Unsere Aufgabe

Ganzheitliche Betreuung der Online-Marketingmaßnahmen für das Vertriebsportal albatros.de.
Die Zielsetzungen waren vielfältig und anspruchsvoll: Von einer klaren Steigerung der Online-Abschlüsse zu zielgerichteter Produktkommunikation bis hin zu neuartiger Multichannel-Kundenkommunikation.
Erfolg bei diesem Marketing-Gesamtvorhaben bedeutet, die Bekanntheit des Vertriebsportals sowie die Anzahl der Online-Produktabschlüsse messbar zu steigern.

  • Zielgruppenanalysen
  • Neuartige, digitale Kanäle zum Kunden eröffnen
  • Vertriebliche Kundenansprache über mehrere Online-Kanäle
  • Design- und Usability-Optimierung des Portals
  • Einsatz von Videos zur zeitgemäßen Online-Kommunikation

Unsere Lösung

Unsere ganzheitliche Arbeit begann mit einer umfangreichen Analyse von IST, SOLL und Zielgruppen. Auf dieser Basis entstand eine breit gefächerte Marketing-Strategie mit zielgerichteten Maßnahmen. Im Ergebnis etablierten wir drei neue Online-Kanäle: E-Mailing-Marketing, Video/YouTube und Gewinnspiel. Parallel dazu führten wir ein komplettes Portal-Redesign durch und testeten dieses auf Usability. Besonderes Highlight war ein innovativer Showcase mit "Touchcode"-Kartentechnologie. In Kombination mit unserer Mobile Site konnten so versteckte Inhalte freigeschaltet werden.

  • Zielgruppen als Personas
  • Keywordanalyse
  • Workshop zu facebook Fanpage
  • Entwicklung Marketing-Gesamtstrategie
  • E-Mailings: Systemauswahl, Konzept und Umsetzung
  • Erklär-Video: Illustration und Produktion Gewinnspiel:
  • Konzept und Umsetzung Quiz
  • Umfangreiche Redesigns von Seiten und Angebotsrechner
  • User Testing Redesigns im Uselab
  • Cross-Media-Showcase mit "Touchcode": Idee und prototypische Umsetzung

Projektabschluss
Dezember 2013

Technologie
HTML5 / CSS3, JavaScript, PHP, Axure RP, Papier-Mockups

Branche
Versicherungswirtschaft

Projektleiter
Martin Meier

Leistung

Online Marketing

Martin Meier

Teilen

Projekte

Kunden