NUEWW 2017

25.05.2017

Nachlese in Bild und Ton

Heartcoded

09.05.2017

Digital mit Herz!

Workshop mit Mehrwert(en)

25.04.2017

brandaktuell und extra scharf: unsere Markenidentität!

Viele Köche...

21.04.2017

Teamwork am Herd

Herzlichen Glückwunsch...

10.04.2017

...zur bestandenen Bachelorarbeit!

Telefon

+49 911 39 36 00

Anfahrt

mediendesign AG
Bartholomäusstraße 26A
90489 Nürnberg

Route

Rückruf beantragen

Aside-Rückruf

Aside-Rückruffunktion

Anfrage senden

Aside-Kontakt

Aside-Kontakt

adorsys

Kundenportal Wüstenrot UI Design

Unsere Aufgabe

Neuentwicklung des Kundenportals der Wüstenrot Bausparkasse. Ziel ist den Kunden und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt einer sicheren und persönlichen Omnichannel-Kommunikation zu stellen. Die neue Lösung ermöglicht es, schnell und besonders einfach alle Aufträge mit der Bausparkasse zu erledigen. Dieser hoher Qualitätsanspruch erfordert ein agiles Vorgehen und erstklassige Ergebnisse umfassender UX-Design-Methoden.

  • Konzeption mit allen Stakeholdern
  • Gemeinsame Prozessmodellierung zentraler Service-Funktionen
  • Nutzerzentriertes UX Design
  • Modulares UI Design gemäß Wüstenrot-Designvorgaben
  • Mobile-First-Ansatz mit einfacher Benutzerführung
  • Detailvorgaben für die technische Umsetzung

Unsere Lösung

Wir integrierten uns so früh wie möglich direkt in das agile Projektteam des Kunden. In mehreren Workshops mit Kunden- und Nutzerrepräsentanten entwickelten wir im Sprint 0 eine gemeinsame Produktvision, Nutzerprofile und eine erste Informationsarchitektur. Parallel dazu optimierten wir in enger Kooperation die wichtigsten Prozesse der digitalen Services. Anschließend näherten wir uns über zahlreiche Mockup- und Wireframe-Iterationen einem nutzergerechten UI-Design. Das Ergebnis ist hoch modular mit einem UI-Komponentenprinzip und kann mit Hilfe des passenden Responsive Rasters sehr flexibel auf allen Geräten eingesetzt werden. User Testings im Labor mit Wüstenrot-Kunden gewährleisteten eine nutzergerechte Lösung.

  • Iteratives Vorgehen mit Konzept-Workshops
  • Beratung zu Usability, Prozessgestaltung und UI Design
  • Umfangreiche UI-Prototyping-Phase (Mockups, Wireframes, Clickdummy)
  • Erweiterung bestehender Designvorgaben
  • UI Kits mit Interaktionszustände & CSS-Styles
  • Detailliertes Konzept mit Responsive Grid, UI-Komponenten & zentralen Screenlayouts
  • User Testing im Labor

Projektabschluss
August 2015

Technologie
Papier-Mockups, Axure RP, Adobe Photoshop, Adobe Illustrator

Branche
Informations- und Kommunikationstechnologie

Projektleiter
Martin Meier

Leistung

UX Design

Teilen

Projekte

Kunden