mediendesign beim Nürnberg Digital Festival

23.09.2020

Wir sind technischer Partner, Goldsponsor und Veranstalter.

(Barriere)freiheit für alle!

18.08.2020

Barrierefreiheit ist wichtig für jeden, darum klären wir auf, was es damit so auf sich hat.

Das Multitalent Web-App

27.07.2020

Was sind Web-Apps und wie setzen wir sie um?

Anzeige geht raus...

14.05.2020

Das Wundertool Google-Ads und ganz kurz, wie es funktioniert

Tips für Teammeetings während Corona

08.04.2020

Wie gestalten wir unsere Teammeetings, damit auch in der Corona-Krise alle auf dem neuesten Stand bleiben und unsere Teams reibungslos miteinander...

adorsys

Kundenportal Wüstenrot UI Design

Unsere Aufgabe

Neuentwicklung des Kundenportals der Wüstenrot Bausparkasse. Ziel ist den Kunden und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt einer sicheren und persönlichen Omnichannel-Kommunikation zu stellen. Die neue Lösung ermöglicht es, schnell und besonders einfach alle Aufträge mit der Bausparkasse zu erledigen. Dieser hoher Qualitätsanspruch erfordert ein agiles Vorgehen und erstklassige Ergebnisse umfassender UX-Design-Methoden.

  • Konzeption mit allen Stakeholdern
  • Gemeinsame Prozessmodellierung zentraler Service-Funktionen
  • Nutzerzentriertes UX Design
  • Modulares UI Design gemäß Wüstenrot-Designvorgaben
  • Mobile-First-Ansatz mit einfacher Benutzerführung
  • Detailvorgaben für die technische Umsetzung

Unsere Lösung

Wir integrierten uns so früh wie möglich direkt in das agile Projektteam des Kunden. In mehreren Workshops mit Kunden- und Nutzerrepräsentanten entwickelten wir im Sprint 0 eine gemeinsame Produktvision, Nutzerprofile und eine erste Informationsarchitektur. Parallel dazu optimierten wir in enger Kooperation die wichtigsten Prozesse der digitalen Services. Anschließend näherten wir uns über zahlreiche Mockup- und Wireframe-Iterationen einem nutzergerechten UI-Design. Das Ergebnis ist hoch modular mit einem UI-Komponentenprinzip und kann mit Hilfe des passenden Responsive Rasters sehr flexibel auf allen Geräten eingesetzt werden. User Testings im Labor mit Wüstenrot-Kunden gewährleisteten eine nutzergerechte Lösung.

  • Iteratives Vorgehen mit Konzept-Workshops
  • Beratung zu Usability, Prozessgestaltung und UI Design
  • Umfangreiche UI-Prototyping-Phase (Mockups, Wireframes, Clickdummy)
  • Erweiterung bestehender Designvorgaben
  • UI Kits mit Interaktionszustände & CSS-Styles
  • Detailliertes Konzept mit Responsive Grid, UI-Komponenten & zentralen Screenlayouts
  • User Testing im Labor

Projektabschluss
August 2015

Technologie
Papier-Mockups, Axure RP, Adobe Photoshop, Adobe Illustrator

Branche
Informations- und Kommunikationstechnologie

Projektleiter
Martin Meier

Leistung

UX Design

Teilen

Projekte

Kunden

Logo der Euroassekuranz Versicherungsmakler AG
Logo der Nutricia GmbH
Logo der Albatros Versicherungsdienste GmbH
Logo der adorsys GmbH & Co. KG
Logo von StayFriends
Logo der GES
Logo der Continental AG
Logo der Akademie Faber Castell
Logo von mundipharma
Logo der Senacor Technologies AG
Logo von easyCredit
Logo der Elektrobit Automotive GmbH
Logo der BASF SE
Logo der Wüstenrot Bausparkasse
Logo der Delvag
Logo der KIB Projekt GmbH
Logo der Volksbank Raiffeisenbank
Logo von paydirekt
Logo von der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement
Logo des Nürnberg Digital Festivals

Branchenübersicht

Baugewerbe
Bildung
Dienstleistung
Elektroindustrie
Events

Geld- und Kreditwesen
Gesundheitswesen
Informationstechnologie
Kommunikationstechnologie
Nahrungsmittel

Pharmaindustrie
Textilien
Unternehmensberatung
Versicherungswirtschaft
Werbung und Messen