Usability Testessen 2022

ein kurzer Bericht

Eine Party für User! Genauer gesagt, eine Party für uns und Usability Tests für viele Anwendungen, Apps und Websites. Und das wiederum ist großartig für alle zukünftigen User, denn wir wissen alle "Test early, test often", für benutzerfreundliche Software.

Das Usability Testessen ist ein tolles Community-Format, um einen kleinen Teil einer Software an einem Abend schnell und unkompliziert auf seine Benutzerfreundlichkeit zu testen. Acht Teststationen von unterschiedlichsten Unternehmen wurden in unserem Büro aufgebaut. Nachdem sich alle vorgestellt und mit Pizza gestärkt haben, wechselten die Testprobanden im 15-Minuten-Rhythmus durch die Stationen. Am Ende haben alle viel gelernt, über sich, über ihre Produkte und natürlich über Usability Tests. Wir freuen uns, wenn es das Usability Testessen jetzt in Nürnberg wieder regelmäßig gibt und stellen gerne mal wieder unsere Räume zur Verfügung.

Für alle, die nicht bis zum nächsten Testessen warten wollen, mehr Zeit pro Testprobanden haben wollen und statt mit einer zufälligen Nutzergruppe mit speziell ausgewählten Nutzern testen wollen, haben wir gerade ein ganz besonders Angebot gestartet: Unsere Usability Schnelltests! Statt eines aufwändigen Usability-Tests mit abschließendem Testbericht kann es oft auch mal die kleine Variante eines Usability Tests sein. Gerade entwicklungsbegleitend eignen sich formative, qualitative Kurz-Tests, um sicherzustellen, dass die eingeschlagene Richtung stimmt.

Mehr Informationen zu unserem UX-Schnelltest 

23.09.2022