Nürnberg Digital Festival 2019

24.07.2019

Ein Rückblick (nicht nur) in Zahlen und Emotionen

Usability-Tests -

26.03.2019

sicherer als der Blick in die Kristallkugel

Frischer Wind...

14.11.2018

... und neue Gesichter bei mediendesign

Der hellste Stern der Online-Werbung

22.10.2018

Wie Google Ads dich zu neuen Kunden führen

Rezepte für feine Software

19.10.2018

Eine kleine Prise Usability-Test verfeinert jede Software

Telefon

+49 911 39 36 00

Anfahrt

mediendesign AG 
Äußere Sulzbacher Straße 116 
90491 Nürnberg

Route

Rückruf beantragen

Aside-Rückruf

Aside-Rückruffunktion

Anfrage senden

Aside-Kontakt

Aside-Kontakt

Siemens Stiftung

WBT-Redesign

Unsere Aufgabe

Die Siemens Stiftung wünschte sich ein Redesign ihres Online Angebots "Web Based Training", einem 3-gliedriges Kurses für "Service-Learning in den MINT-Fächern", auf Grundlage des Erscheinungsbildes ihres Medienportales.(https://medienportal.siemens-stiftung.org).

Dabei sollten sowohl das Rasters, wie auch der Farbkatalog und grundsätzliche CSS-Formate übernommen werden.

Erwünscht war zudem der Entwurf eines Navigationsprinzipes, das auf künftige "Web Based Trainings" übertragbar ist und Vorschläge für ein CI-konformeres Design der Inhalte.

Unsere Lösung

In zwei Workshops wurden Nutzungskontext, Erfordernisse und Nutzungsszenarien erfasst und daraus die Informationsarchitektur und erste Paper Prototypes abgeleitet. 

Die bestehende Navigationsstruktur wurde deutlich vereinfacht und die notwendigen Inhaltsmodule festgelegt. Zur erarbeiteten Gestaltungslösung gehören neben dem Screen-Design der einzelnen Module auch ein speziell entwickeltes Icon-Set sowie die Auswahl und Bearbeitung von Hintergrundgrafiken. 

Alle wichtigen Informationen wurden in einem Styleguide zusammengefasst. Als stetig wachsende, lebendige Dokumentation hilft er, die Gestaltungsregeln zu verwalten und konsistent zu halten.

Wie auch schon die Vorgängerversion wurde die neue Webseite mit dem Content-Management-System Typo3 realisiert. Das ermöglicht den Mitarbeitern, Inhalte wie gewohnt zu pflegen und, falls notwendig, auch selbstständig zu erweitern. Technisch wurde auf eine sichere Übertragung mittels HTTPS Protokoll geachtet. Die neue Webseite ist responsive und damit grafisch optimiert für unterschiedliche Endgeräte (z. B. Tablet, Smartphone). Animationen wurden bewusst sparsam eingesetzt, z. B. als Parallax Scrolling  - so bleibt die Seite "schlank" und übersichtlich.

Schwerpunkte bei der Umsetzung

  • Kreativphase mit Neukonzeption des Navigationskonzeptes.
  • Wireframes für Navigation und die verschiedenen Inhaltstypen
  • Icon- und Screen-Design
  • HTML-Gerüst für Navigation und Frame für den Content
  • CSS Formatierung

Das Projekt war der Auftakt für einen kontinuierlichen, teilweise agilen Entwicklungsprozess, in dem wir in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden den Online-Auftritt schrittweise weiterentwickeln. Dabei werden auch zunehmend Online Marketing Themen wie Tracking, SEO und die Verknüpfung mit einem darauf abgestimmten E-Mail Newsletter eingebunden.

Projektabschluss
Juni 2018

Technologie
HTML5 / CSS3, JavaScript, Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, Prototyping, Screen-Design

Branche
Dienstleistung

Projektleiter
Wolfgang Keller

Leistung

UX Design

Guter Inhalt braucht immer auch eine gute Struktur
Wolfgang Keller

Teilen

Projekte

Kunden