Euroassekuranz Versicherungsmakler

Serviceportal Euroassekuranz

Unsere Aufgabe

Für den Versicherungsmakler Euroassekuranz sollte das bestehende Kundencenter, welches zur direkten Meldung von Schäden, Statusanzeigen und Kundenkommunikation dient, als Web-Applikation "Serviceportal" technologisch neu entwickelt werden. Die Funktionalität des bestehenden Portals sollte beibehalten werden. Für die Geschäftskunden der Euroassekuranz war eine firmenspezifische, personenbezogene Anmeldung und eine farbliche Anpassung der Applikation auf das jeweilige Corporate Design gefordert.

Unsere Lösung

In dem als APS.NET MVC angelegten Serviceportal wurden alle wichtigen Kernfunktionen aus dem bestehenden Portal übernommen. Dazu zählen die Bestandsübersicht von Schadenmeldungen und Stammdaten, die Dokumentenverwaltung und natürlich alle Funktionen rund um die Schadenmeldung - Anlage, Persistierung, Übermittlung, Vollständigkeitsprüfung und Weiterleiten an andere Zusändige. Ergänzt wurden sie um neue Features. So können sich nun z.B. die Geschäftskunden der Euroassekuranz im anwenderspezifischen Dashboard mittels Diagrammen einen Überblick über für sie relevante Zahlen verschaffen. Ebenfalls neu hinzugekommen ist der Benachrichtigungsbereich, in welchem neue Nachrichten übersichtlich und nach Themen gruppiert angezeigt werden. Zugänge, Berechtigungen und die Individualisierung von Schadenformularen werden im Administrationsbereich verwaltet. Das Serviceportal steht neben dem gewohnten Browserzugriff auch als Progressive Web App zur Verfügung.

Für das kundenspezifische Farb-Styling werden die zwei Haupt-Corporate Design Farben definiert, woraus dann jeweils drei CD-konforme Farbskalen generiert werden, welche die Optik des Portals bestimmen. Die Entwicklung eines rasterbasiertem Iconfonts, der auf die unterschiedlichen Darstellungsgrößen (Desktop, Tablet, Smartphone) optimiert ist, rundet das optische Erscheinungsbild ab.

Die Highlights im Überblick

  • Anwenderspezifisches Dashboard
  • Bestandsübersicht über Schadenmeldungen, Vertrags- und Bestandsdaten
  • Dokumentenverwaltung für Handbücher und Reports
  • Benachrichtigungsbereich für neue Dokumente oder Schadenmeldungen
  • Administrationsbereich zur Verwaltung von Zugängen, Berechtigungen und individualisierten Schadenformularen
  • Corporate Design-spezifische Farbanpassung der Applikation für alle Geschäftskunden
  • rasterbasierter Iconfont, optimiert für unterschiedliche Darstellungsgrößen

Projektabschluss
Dezember 2020

Technologie
C#, JavaScript, HTML5 / CSS3, ASP.NET, Microsoft SQL Server, MVC

Branche
Versicherungswirtschaft

Projektleiter
Christian Koch

Leistung

Software Engineering

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