Optimale Datenvisualisierung

Visual Business Intelligences

Projektleiter sollen mit Hilfe einer optimierten Visualisierung der Projektdaten den aktuellen Projektstatus schneller und präziser bewerten können. Genau dafür hat <link https: www.mediendesign.de team isabelle-rachinger.html external-link-new-window internal link in current>Isabelle Rachinger in ihrer Bachelorarbeit "Optimierung der Datenvisualisierung" mit Hilfe der Software Tableau eine Lösung gefunden. Daten, die mit unserer selbstentwickelten Projektverwaltungssoftware erfasst werden, können in zahlreichen Tabellen ausgegeben werden. Das kann bei der Analyse der Daten schnell unübersichtlich werden. Um eine schnellere Übersicht zu erhalten und um die Detailanalyse zu erleichtern, werden die Daten jetzt in einem übersichtlichen Dashboard visualisiert. Isabelle hat dafür die besten Visualisierungen ausgewählt, passende Datenverbindungen hergestellt und das neue Dashboard in Tableau implementiert.

Durch die Bachelorarbeit wurde eine Grundlage für den Umstieg auf Visual Business Intelligence geschaffen. Allerdings müssen noch weitere statische Reports übersetzt und die Datenstruktur überarbeitet werden. Es gibt also immer was zu tun.

Wir gratulieren Isabelle herzlich zum erfolgreichen Studienabschluss Medieninformatik!

04.12.2017