Zurück ins Büro

oder weiter Homeoffice?

Jetzt mal unter uns - so langsam reicht´s dann auch mit dauerhaftem Home Office oder?
Hand hoch: wer hat es nicht satt, nur noch an Videokonferenzen teilzunehmen, die kein Ende zu nehmen scheinen? Wer ist von seiner eigenen Gesellschaft schon genervt und vermisst die Kollegen?

Im März 2020 stand es für uns außer Frage, dass alle Mitarbeiter ab jetzt von zuhause aus arbeiten. Das ging schnell und relativ unkompliziert. Wie verstehen uns schließlich als "die Digitalen" und die Art unserer Arbeit sowie bereits etablierte Tools haben den Umstieg in die Home Office-Welt erleichtert.
Flexibilität und Anpassungsfähigkeit wird heute ja sowieso an allen Ecken und Enden von uns erwartet.

Klar war für uns auch, dass Home Office nicht bedeutet, dass jetzt jeder nur noch für sich und an den eigenen Projekten arbeitet. Neben teaminternen "Dailys", "Weeklys" oder zweiwöchigen Teammeetings (alles digital) haben wir  versucht, auch jenseits der eigentlichen Arbeit in Kontakt zu bleiben.
Die Kollegen vom Online Marketing Team haben das After-Work-Bier zelebriert, wir haben getrennt und doch gemeinsam zusammen gekocht, haben uns an einem Online Exit Game versucht und über Zoom zusammen unsere Körper gestählt ... Das war für den Zusammenhalt im Team wichtig und hat neuen Kollegen geholfen, gut anzukomen.
Trotzdem ist es einfach noch schöner, sich "in echt" zu sehen. Und so schön flexibles Arbeiten und so praktisch die Arbeit von zuhause für viele Dinge ist - eben mal schnell die Wäsche aufhängen, mit dem Hund Gassi gehen, Garten & Wohnung auf Vordermann bringen, die Kinder betreuen - manches kommt einfach im Home Office zu kurz. 
Wie haben wir doch die gemeinsame Kaffepause (inkl. Barista-Experten-Plausch), die tägliche Frage "Magst du auch was vom Bäcker haben?", die spontanen Diskussionen auf dem Flur und die manchmal sogar lustigen Witze von Markus vermisst!

Aktuell treffen wir uns in den einzelnen Teams an verschiedenen Tagen und gemeinsame Aktivitäten, wie der Kicker-/Pokerabend und die Wanderung am Fünf Seidla-Steg, sind noch rar.
Perspektivisch hoffen wir jedoch auf mehr. Mehr Team, mehr partnerschaftlich, mehr gemeinsame Zeit mit Menschen, die doch so oft mehr sind als "nur" Arbeitskollegen.

Es muss ja nicht eine Rückkehr zu acht Stunden an fünf Tagen im Büro werden. Aber irgendwo dazwischen werden wir uns bestimmt treffen!

15.09.2021