Angular bei uns

Interne Angular Workshops

Im Herbst starteten unsere Kolleg*innen Isa, Eric und Chrissy einen Workshop zu Angular für uns, die Mitarbeitenden von mediendesign.

Für alle, die noch nichts von Angular gehört haben: Angular ist ein TypeScript-basiertes Framework zum Erstellen von Single-Page-Anwendungen. Es wird von Google und einer Community aus Einzelpersonen entwickelt und als Open-Source-Projektpubliziert. Angular ermöglicht dabei eine effiziente und performante Softwareentwicklung.

Wir haben mit den Typescript Basics angefangen, um auch die Unterschiede zu Javascript zu sehen (Eric), dann das Angular-Konzept mit allen wichtigen Eigenheiten wie Komponenten und deren Lifecycle, Templates, Module, Databinding, Direktiven und Pipes kennengelernt (Isa) - dazwischen hatten wir eine Pause - und dann zum Ende haben wir kurz das Thema Routing angeschnitten (Chrissy), und damit gehts im Folgetermin auch weiter.
Wir hatten immer passend zu den Themen auch Hands-on Aufgaben für alle in Stackblitz vorbereitet und das neue Howden-Serviceportal als Beispielanwendung vorbereitet, damit alles etwas anschaulicher ist und in einem realistischen Kontext stattfindet.

 

23.09.2023