Durch Sozialberatung helfen Sie Ihren Mitarbeiter/innen - wir unterstützen Sie dabei.

Mit den Mitteln der betrieblichen Sozialberatung verbessern Sie nicht nur die (Arbeits)Zufriedenheit der Mitarbeiter/-innen, sondern unterstützen diese auch in schwierigen Zeiten bei beruflichen und/oder privaten Problemen.

Unsere Software für Sozialberatung hilft Ihnen bei dieser Aufgabe, berücksichtigt dabei alle gesetzlichen Vorgaben und ist flexibel genug, sich dem Beratungsprozess in Ihrem Unternehmen anzupassen. Wir haben XBN nach aktuellem Stand der Technik entwickelt und all unsere Projekterfahrung und das Feedback unserer Kunden aus der Sozialberatung in die Software einfließen lassen, das Vorgängersystem SBN befindet sich seit über 10 Jahren im Kundeneinsatz.

Schnell und einfach können Sie bzw. Ihre Berater/innen in XBN auf alle wichtigen Informationen zugreifen. So haben sie mehr Zeit für das, was Ihnen wichtig ist – die Unterstützung ihrer Klienten.

Die Software hilft Ihren Mitarbeiter/innen in der Sozialberatung bei der Dokumentation von Einzel- wie auch Gruppenberatungen (vor Ort oder auch als Telefonberatung), dem Pflegen von Klientenakten bzw. Fallakten und der Organisation von Präventionsveranstaltungen oder Schulungen.

Aus übersichtlichen Diagrammen und Auswertungen von Beratungen, Seminaren oder Workshops lassen sich wichtige Erkenntnisse ziehen - so können Ihre Mitarbeiter/innen zukünftig noch besser ihre Klienten beraten.

Auch soziale Arbeit benötigt Ressourcenplanung und will bezahlt werden. Lassen Sie XBN sich um die Zeiterfassung von Beratungsgesprächen kümmern und erstellen Sie direkt aus der Software die entsprechenden Leistungsnachweise!

 

SE-icon

Sprechen Sie mich an für ein individuelles Angebot

Jörg Meier

Dipl. Informatiker, Vorstand, CEO, Certified Scrum Product Owner

Projektmanagement

Kontaktieren Sie mich

XBN ist intuitiv bedienbar.

Ihre Mitarbeiter/innen in der Sozialberatung sind Profis im Umgang mit Menschen -
nicht mit Software.

Wie haben unsere Software für Sozialberatung so gestaltet, dass sie ohne lange Schulung und Einarbeitung gut genutzt werden kann. Die klare Struktur, unser Bedienprinzip sowie eine optische Unterstützung durch Icons und Microanimationen machen XBN leicht verständlich und nicht unnötig komplex.

XBN verschafft Ihnen Überblick.

Ihre Berater/innen haben ihre Klienten im Blick -
Sie die Auslastungen und Verfügbarkeiten.

Welche Berater/innen haben gerade Kapazitäten, welche Termine stehen für das Team an?
XBN gibt Ihnen einen Überblick darüber. Auch das Weiterleiten von Beratungsfällen an Kollegen/innen ist möglich. XBN kann Erinnerungen senden, Wiedervorlagen verwalten und sicherstellen, dass keine Doppelbuchungen stattfinden.
Organisieren und verwalten Sie eine Datenbank von externen Ressourcen oder Einrichtungen, an die Mitarbeiter weiterverwiesen werden können.

XBN erleichtert die Dokumentation.

In Ihrem Unternehmen stehen die Menschen im Mittelpunkt -
die Berichte und Dokumentationen im System.

Berichte und Dokumentationen mögen manchmal lästig sein - notwendig sind sie aber auch. Ob Beratungsgespräch vor Ort oder Telefongespräch, unsere Software für Sozialberatung macht Ihren Mitarbeiter/innen das Verwalten so leicht und angenehm wie möglich. Ihre Fallhistorien, Notizen, Termine und Dokumente zu allen Klientenakten finden Sie bequem an einem einzigen, übersichtlichen Ort.
Für einen standardisierten Dokumentationsprozess stellt Ihnen XBN auch (kundenspezifische) Dokumentvorlagen bereit. Verwenden Sie diese, um sie dynamisch in XBN einzusetzen und auf einen Klick Anschreiben, Protokolle, Erklärungen und vieles mehr zu generieren.

XBN führt zu Erkenntnissen.

Für Sie sind Menschen nicht nur Zahlen und Ziffern -
und wissen aussagekräftige Auswertungen trotzdem zu schätzen.

In der Sozialberatung sehen Ihre Mitarbeiter/innen ihre Klient/innen als Menschen mit unterschiedlichen Problemstellungen und individuellem Hintergrund.
Trotzdem lohnt sich der Blick in die Statistik und in die Auswertungen des Systems. Daraus lassen Erkentnisse ziehen, von denen zukünftigen Besucher/innen der Sozialberatungseinrichtung(en) proftieren - als Individuum. XBN bietet Auswertung in Form von Diagrammen oder Tabellen zu Beratungen, aber auch zu Seminare und Workshops.

XBN vereinfacht die Leistungserfassung.

Ihre Mitarbeiter leisten gute Arbeit -
das System macht sie nachvollziehbar und abrechenbar.

Dokumentieren Sie schnell und einfach, welche Leistungen erbracht und mit welchem Zeitaufwand einzelne Tätigkeiten durchgeführt wurden. Egal, ob eine pauschale oder eine zeitbasierte Erfassung von Beratungsgesprächen gewünscht ist, XBN ermöglicht einen unkomplizierte Dokumentation definierbarer Leistungen der Berater/innen.

SICHER

FLEXIBEL

ZUVERLÄSSIG

XBN bietet einen umfassenden Datenschutz.

In Ihrem Unternehmen werden die Menschen gesehen -
Ihre Daten bleiben für fremde Augen unsichtbar.

Es ist für uns selbstverständlich, dass alle sensiblen Daten in XBN sicher sind und nur von autorisiertem Personal eingesehen werden können. Dazu gehört eine abgesicherte Anmeldung am System, eine verschlüsselte Datenübertragung und Speicherung, sowie umfassende Sicherheitsmaßnahmen in der Softwaretechnik (siehe Technik).

XBN ist flexibel anpass- und erweiterbar.

Ihre Berater/innen geben ihren Klienten eine Perspektive -
wir sind gespannt auf Ihre.

Unsere Software ist so konzipiert, dass sie sich gut an die Strukturen Ihres Unternehmens und die Bedürfnisse Ihrer Berater/innen anpassen lässt. Wir halten XBN aktuell und können auch nachträglich neue Funktionen hinzuzufügen. Denn eine Software muss sich den Menschen anpassen, die damit arbeiten und nicht umgekehrt.

XBN lässt Sie nicht alleine

Sie wissen um die Stärke der Kommunikation bei Problemen -
wir auch.

Bei uns sind Sie nicht allein. Wenn es Probleme mit unserer Software für Sozialberatung gibt, sind unsere Experten für Sie jederzeit verfügbar. Wir stellen sicher, dass Sie das Beste aus Ihrer Investition herausholen.

Technik im Überblick

  • Webapplikation, läuft im Browser (keine Installation nötig)
  • SSL-verschlüsselter Zugriff
  • Multi-Faktor-Anmeldung beim Login möglich (Integration Identity Provider möglich)
  • AES-verschlüsselte Speicherung personenbezogener Daten
  • MS .NET Applikation mit REST-API-Backend
  • MS SQL Server zur Datenspeicherung
  • Hosting/Betrieb on-premises möglich, alternativ Software-as-a-Service (SaaS) Modell möglich

Sie haben noch weitere Fragen zur Technik oder zu anderen Themen?

Anfahrt

mediendesign AG 
Äußere Sulzbacher Straße 116 
90491 Nürnberg

Route

Rückruf beantragen

Aside-Rückruf

Aside-Rückruffunktion

Anfrage senden

Aside-Kontakt

Aside-Kontakt

Get in Touch

Ihr Ansprechpartner