Nürnberg Digital Festival 2019
24.07.2019Ein Rückblick (nicht nur) in Zahlen und Emotionen
+49 911 39 36 00
mediendesign AG
Äußere Sulzbacher Straße 116
90491 Nürnberg
Der Relaunch der Shopping-Website "lebkuchen-schmidt.com" sollte neben einer Neugestaltung der Oberflächen auch eine deutliche Verbesserung der Benutzbarkeit erfahren.
Für die Hauptzielgruppe der 45-55-Jährigen sollten vor allem Sonderleistungen im Einkaufsprozess optimiert werden, wie zum Beispiel das Versenden von Weihnachtsgeschenken an verschiedene Adressen, ein Geschenke-Service, welcher das Beipacken von eigenen Geschenken ermöglicht oder die Möglichkeit, Produkte zu individualisieren.
Ein Formativer Usability Test und eine Nutzerbefragung von relevanten Probanden der Benutzergruppe 45-55-Jähriger wurde durchgeführt.
Auf Basis dieser Erkenntnisse und der Grundlagen des Usage Centered Design-Prinzip wurde eine Konzeption für die Neuentwicklung erarbeitet. Die Definition von abstrakten Benutzungsrollen und Aufgaben ermöglichte eine Umstrukturierung des Shoperlebnisses.
Weitere entwicklungsbegleitende Testmethoden, Guerilla Test, Online Survey und ein Expertentest trugen dazu bei, im Projekt dauerhaft Benutzerbelange zu berücksichtigen.
Wichtige Ergebnisse:
Projektabschluss
Juni 2018
Technologie
Usability Test,
Balsamiq
Branche
Werbung und Messen
Projektleiter
Holger Schlemper
UX Design