Agentur Freundeskreis

Usability Relaunch Webshop

Unsere Aufgabe

Der Relaunch der Shopping-Website "lebkuchen-schmidt.com" sollte neben einer Neugestaltung der Oberflächen auch eine deutliche Verbesserung der Benutzbarkeit erfahren.

Für die Hauptzielgruppe der 45-55-Jährigen sollten vor allem Sonderleistungen im Einkaufsprozess optimiert werden, wie zum Beispiel das Versenden von Weihnachtsgeschenken an verschiedene Adressen, ein Geschenke-Service, welcher das Beipacken von eigenen Geschenken ermöglicht oder die Möglichkeit, Produkte zu individualisieren.

Unsere Lösung

Ein Formativer Usability Test und eine Nutzerbefragung von relevanten Probanden der Benutzergruppe 45-55-Jähriger wurde durchgeführt.

Auf Basis dieser Erkenntnisse und der Grundlagen des Usage Centered Design-Prinzip wurde eine Konzeption für die Neuentwicklung erarbeitet. Die Definition von abstrakten Benutzungsrollen und Aufgaben ermöglichte eine Umstrukturierung des Shoperlebnisses.

Weitere entwicklungsbegleitende Testmethoden, Guerilla Test, Online Survey und ein Expertentest trugen dazu bei, im Projekt dauerhaft Benutzerbelange zu berücksichtigen.

Wichtige Ergebnisse:

  • wertvolles Feedback durch konsequente Begleitung unseres Kunden mit Usability-Maßnahmen während der Entwicklung des neuen Webshops
  • Fokussierung auf Usability durch weiterführende Consulting-Leistungen im Projektablauf

Technologie
Balsamiq, Usability Test

Branche
Werbung und Messen

Projektleiter
Holger Schlemper

Leistung

UX Design

Teilen

Kunden

Branchenübersicht

Baugewerbe
Bildung
Dienstleistung
Elektroindustrie
Events

Geld- und Kreditwesen
Gesundheitswesen
Informationstechnologie
Kommunikationstechnologie
Nahrungsmittel

Pharmaindustrie
Textilien
Unternehmensberatung
Versicherungswirtschaft
Werbung und Messen