mediendesign beim Nürnberg Digital Festival

23.09.2020

Wir sind technischer Partner, Goldsponsor und Veranstalter.

(Barriere)freiheit für alle!

18.08.2020

Barrierefreiheit ist wichtig für jeden, darum klären wir auf, was es damit so auf sich hat.

Das Multitalent Web-App

27.07.2020

Was sind Web-Apps und wie setzen wir sie um?

Anzeige geht raus...

14.05.2020

Das Wundertool Google-Ads und ganz kurz, wie es funktioniert

Tips für Teammeetings während Corona

08.04.2020

Wie gestalten wir unsere Teammeetings, damit auch in der Corona-Krise alle auf dem neuesten Stand bleiben und unsere Teams reibungslos miteinander...

Agentur Freundeskreis

Usability Relaunch Webshop

Unsere Aufgabe

Der Relaunch der Shopping-Website "lebkuchen-schmidt.com" sollte neben einer Neugestaltung der Oberflächen auch eine deutliche Verbesserung der Benutzbarkeit erfahren.

Für die Hauptzielgruppe der 45-55-Jährigen sollten vor allem Sonderleistungen im Einkaufsprozess optimiert werden, wie zum Beispiel das Versenden von Weihnachtsgeschenken an verschiedene Adressen, ein Geschenke-Service, welcher das Beipacken von eigenen Geschenken ermöglicht oder die Möglichkeit, Produkte zu individualisieren.

Unsere Lösung

Ein Formativer Usability Test und eine Nutzerbefragung von relevanten Probanden der Benutzergruppe 45-55-Jähriger wurde durchgeführt.

Auf Basis dieser Erkenntnisse und der Grundlagen des Usage Centered Design-Prinzip wurde eine Konzeption für die Neuentwicklung erarbeitet. Die Definition von abstrakten Benutzungsrollen und Aufgaben ermöglichte eine Umstrukturierung des Shoperlebnisses.

Weitere entwicklungsbegleitende Testmethoden, Guerilla Test, Online Survey und ein Expertentest trugen dazu bei, im Projekt dauerhaft Benutzerbelange zu berücksichtigen.

Wichtige Ergebnisse:

  • wertvolles Feedback durch konsequente Begleitung unseres Kunden mit Usability-Maßnahmen während der Entwicklung des neuen Webshops
  • Fokussierung auf Usability durch weiterführende Consulting-Leistungen im Projektablauf
Holger Schlemper, Senior Artdirector und Teamleiter UX Design

Projektabschluss
Juni 2018

Technologie
Usability Test, Balsamiq

Branche
Werbung und Messen

Projektleiter
Holger Schlemper

Leistung

UX Design

Teilen

Projekte

Kunden

Logo der Euroassekuranz Versicherungsmakler AG
Logo der Nutricia GmbH
Logo der Albatros Versicherungsdienste GmbH
Logo der adorsys GmbH & Co. KG
Logo von StayFriends
Logo der GES
Logo der Continental AG
Logo der Akademie Faber Castell
Logo von mundipharma
Logo der Senacor Technologies AG
Logo von easyCredit
Logo der Elektrobit Automotive GmbH
Logo der BASF SE
Logo der Wüstenrot Bausparkasse
Logo der Delvag
Logo der KIB Projekt GmbH
Logo der Volksbank Raiffeisenbank
Logo von paydirekt
Logo von der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement
Logo des Nürnberg Digital Festivals

Branchenübersicht

Baugewerbe
Bildung
Dienstleistung
Elektroindustrie
Events

Geld- und Kreditwesen
Gesundheitswesen
Informationstechnologie
Kommunikationstechnologie
Nahrungsmittel

Pharmaindustrie
Textilien
Unternehmensberatung
Versicherungswirtschaft
Werbung und Messen