Obstbau Winkler

Neuer Markenauftritt

Unsere Aufgabe

Der Familienbetrieb Obstbau Winkler hat sich dem Anbau von regionalem Obst verschrieben und vermarktet im eigenen Hofladen regionales Obst und Gemüse. Neben frischem Obst werden auch Marmeladen, Säfte und Brände angeboten. Wir hatten die spannende Aufgabe einen kompletten neuen Markenauftritt mit Logo, Unternehmensfarben und Bildstil zu entwickeln und daraus neue Etiketten für die eigenen Marmeladen, Säfte und Brände zu gestalten. Auch die Website sollte inhaltlich und optisch komplett neu konzipiert und technisch auf den neusten Stand gebracht werden.

Unsere Lösung

Aus verschiedenen Konzeptvorschlägen wurde in einem gemeinsamen Workshop die neue Richtung für die grafische Gestaltung ausgewählt und später optimiert. Daraus wurden in mehreren Schritten Etiketten, Plakate, Stempel, Boxen und Aufkleber erarbeitet, die nach und nach die bisherige uneinheitliche Gestaltung ablösen werden. Für den Relaunch der Website wurde großer Wert auf eine gründliche Konzeptionsphase gelegt. In zwei Workshops wurden Nutzungskontext, Erfordernisse und Nutzungsszenarien erfasst, um daraus die Informationsarchitektur und erste Paper Prototypen abzuleiten. So konnte die Navigationsstruktur deutlich vereinfacht und die für die verschiedenen Websitebesucher relevanten Informationen in den Vordergrund gerückt werden. Dank der stimmungsvollen Bilder aus dem gemeinsamen Fotoshooting wird schon der Besuch der Website zu einem Genuss.

  • Logoentwicklung und Erstellung eines vollständigen Corporate Design
  • Professionelles Fotoshooting für einheitliches Bildmaterial
  • Gestaltung verschiedenster Etiketten und Verpackungen für Marmeladen, Säfte und Brände
  • User Research und Konzeptentwicklung für eine neue Website
  • Entwicklung eines Webdesign und individueller Icons
  • Technische Umsetzung einer neuen Website mit dem CMS Typo3
Rolf Thoma, Teamleiter Consulting

Projektabschluss
September 2018

Technologie
UX Beratung, Screen-Design, Papier-Mockups, Adobe XD, UX Styleguide, Print-Design, TYPO3

Branche
Dienstleistung

Projektleiter
Rolf Thoma

Leistung

UX Design

Teilen

Projekte

Kunden

mediendesign Kunde euroassekuranz
mediendesign Kunde Nutricia
mediendesign Kunde albatros
Logo der adorsys GmbH & Co. KG
mediendesign Kunde StayFriends
mediendesign Kunde GES electronic
Logo der Continental AG
mediendesign Kunde Akademie Faber Castell
mediendesign Kunde mundipharma
mediendesign Kunde Senacor Technologies
mediendesign Kunde TeamBank easycredit
mediendesign Kunde EB elektrobit
mediendesign Kunde BASF SE
mediendesign Kunde Wüstenrot Bausparkasse AG
mediendesign Kunde delvag
mediendesign Kunde KIB Projekt GmbH
mediendesign Kunde Volksbanken Raiffeisenbanken
mediendesign Kunde paydirekt
Logo von der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement
Logo des Nürnberg Digital Festivals - Website erstellen Nürnberg

Branchenübersicht

Baugewerbe
Bildung
Dienstleistung
Elektroindustrie
Events

Geld- und Kreditwesen
Gesundheitswesen
Informationstechnologie
Kommunikationstechnologie
Nahrungsmittel

Pharmaindustrie
Textilien
Unternehmensberatung
Versicherungswirtschaft
Werbung und Messen