Nürnberg Digital Festival 2021

ein kleiner Rückblick auf unser Lieblingsfestival

Schon wieder ist es Zeit für einen Rückblick aufs Nürnberg Digital Festival. Nach vielen Jahren mit Präsenzveranstaltungen und der komplett digitalen Ausgabe 2020 haben wir uns dieses Jahr entschieden, unsere Vorträge als Hybrid-Events stattfinden zu lassen.
"Echte" Gäste vor Ort durften wir leider nur sehr wenige willkommen heißen, Gespräche und Diskussionen fanden aber zum Glück trotzdem statt.

Vier Veranstaltungen gab es zu Themen wie agile Prinzipien in CRM-Software, Projekt- und Vertriebscontrolling mit dem BI-Tool Tabelau, TYPO3-Extensionentwicklung und Optimierte Usability in Software Workflows - alle auch als Live-Übertragung angeboten und jetzt hier zu finden: https://www.mediendesign.de/nuedigital2021.html

Auf besonders großes Interesse stieß unser Vortrag "UX Designer meets Dev - Optimierte Usability in Software Workflows". Das hat uns sehr gefreut, denn die teamübergreifende Zusammenarbeit ist Teil unserer Firmenphilosphie und ein Co-Working zwischen z.B. User Experience Design und Software Engineering bzw. Online Marketing ist für uns in ganz vielen Projekten selbstverständlich. Unsere Kollegen Holger Schlemper (UX Design) und Sebastian Beck (Software Engineering) haben augenzwinkernd gezeigt, dass diese Zusammenarbeit nicht nur außerordentlich beflügelnd sein kann und einen wichtigen Beitrag zum Erfolg eines Projekts leistet, sondern bisweilen auch anstrengend ist und einer guten Kommunikation von Anfang an bedarf. Aber: mit einem guten Fahrplan und Verständnis für die "andere Seite" ist eine Vereinigung von Technik- und UX Design-Welt möglich und davon profitieren dann alle Beteiligten!

Jörg Meier und Maximilian Schottmüller von CAS Software AG zeigten, dass sich agile Prinzipien - das Reagieren auf Veränderungen, eine Vision als gemeinsamer Plan, gute Interaktion/Kommunikation zwischen Individuen und der Fokus auf wertvolle Lösungen - auch auf das Kundenmanagement übertragen lassen.
Gemeinsam mit dem Kollegen Christian Koch stellte Jörg Meier außerdem in einem zweiten Vortrag das BI-Tool Tableau vor und zeigte am einem konkreten Beispiel, was daten-getriebenes Controlling ist und wie man mit den passenden Tableau-Reports eine gute Übersicht erhalten kann.
Markus Stopfer und Sabrina Kutschera vom Online Marketing-Team stellten das Content Management System TYPO3 vor und brachten den Teilnehmern anhand von Praxisbeispielen die Entwicklung von TYPO3 Extensions und eigenen Contentelementen näher.

Falls ihr Vorträge verpasst habt oder sie noch einmal anschauen wollt, findet ihr auf unserer Website alle Vorträge als Video und die Folien zum Herunterladen: 
https://www.mediendesign.de/nuedigital2021.html

29.07.2021