Projektmanagement-Workshop

Erfolgreiche Projekte durch gutes Projektmanagement

Zu jedem Projekt gehört auch das Projektmanagement. Genauer: Zu jedem erfolgreichen Projekt gehört ein erfolgreiches Projektmanagement.

Leider wird jedoch die Organisation eines Projekts immer noch oft als notwendiges Übel gesehen, vom Aufwand unterschätzt oder geschieht eher nebenbei und unstrukturiert.

Interner Workshop

Damit das Projektmanagement zukünftig bei mediendesign (noch) besser klappt - Stichwort #professionell - und vielleicht sogar der/die ein oder andere die Liebe zum Projektmanagement entdeckt, veranstalteten wir vier interne Workshops zu diesem Thema, natürlich ganz digital.

Die Erarbeitung der einzelnen Themen in wechselnden Teams und die Vorstellung in großer Runde führte zu regem Austausch und tat auch unter dem Aspekt #partnerschaftlich und #interdisziplinär gut.

Projektmanagement-Typen

Zunächst wurden die verschiedenen Modelle der Projektmanagement-Landschaft beleuchtet: vom klassischem Wasserfall-Modell hin zu agilen Projekten.
Wie definieren wir einen bestimmten Projektmanagement-Typen? Welche Herausforderungen sehen wir? Für welchen Kunden, für welches Projekt ist diese Vorgehensweise passend? Wo sind seine Grenzen?
Diese und noch viel mehr Fragen beleuchteten und diskutierten wir, auf die meisten fanden wir gute Antworten.

Lessons learned

Wir sprachen aber auch über persönliche Erfahrungen mit dem Projektmanagement, besonders natürlich über die "fucked up stories". Denn jedes Projekt, das nicht ganz so reibungslos läuft, bietet ja zumindest die Möglichkeit, daraus zu lernen.

Da gilt es rückblickend zu analysieren, an welchen Punkten Fehler gemacht wurden und zu überlegen, wie diese Fehlerquellen vermieden oder zumindest frühzeitig erkannt werden können um zeitnah und angemessen darauf reagieren zu können.
Wie so oft heißt hier das Zauberwort: Kommunikation. Ein sachliches Gespräch zur rechten Zeit mit dem Kunden trägt nicht selten dazu bei, dass ein Projekt auf der Spur bleibt.

Tools and methods

Wie organisiere ich meine Aufgaben? Wie behalte ich den Überblick über meine Projekte? Wie plane ich Kollegen mit ein? Auch diese Fragen waren uns wichtig.
Wir stellten fest, dass es für die (Eigen-)Organisation eine Reihe von Methoden und Tools gibt - von der klassischen Checkliste auf Papier bis hin zur digitalen Lösungen innerhalb unserer Teams.
Was davon besonders gut ist, ist oft Geschmackssache. Fest steht aber auch: gerade im Austausch mit anderen müssen Aufgaben verschriftlicht werden, es muss klare Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten geben und alle müssen Zugriff darauf haben.
Und auch hier gilt natürlich: reden, reden, reden. Miteinander und nicht übereinander.

Gutes Projektmanagement ...

... ist kein Hexenwerk, braucht aber Übung. Das ist vermutlich das Fazit des internen Workshops.
Es ist hilfreich, sich an Strukturen zu halten, Vorlagen zu nutzen und sich Rat zu holen bei erfahreneren Kollegen.
Nicht jeder wird seine Liebe zum Projektmanagement entdecken, aber zumindest die Scheu davor haben bestimmt einige verloren!

19.03.2021