Wie baut man eine gute Web-API auf?

Eugenia Bernst untersuchte diese Frage im Rahmen ihrer BA für die Website von Nürnberg Digital Festival.

Eugenia Bernst schrieb dieses Jahr ihre Bachelorarbeit bei uns unter der Betreuung von Alexander Zitzke und Sebastian Beck. Endlich ist sie fertig und wir können von ihrer sehr guten Arbeit berichten.

In der Bachelorarbeit mit dem Titel "Design und prototypische Implementierung einer Web-API unter Berücksichtigung von Developer Experience" entwarf Eugenia das Konzept einer Web-API für das Nürnberg Digital Festival, über die Veranstaltungsdaten zum Festival zugänglich gemacht werden können.

mediendesign ist langjähriger Gold Sponsor und technischer Partner des Nürnberg Digital Festival. Hunderte Veranstaltungen jährlich werden über die Website erstellt und gepflegt.  

Eugenia legte in ihrer Arbeit den Fokus darauf, eine prototypische API zu schaffen, die insbesondere auf eine gute Developer Experience optimiert ist. Die Abkürzung API steht für „Application Programming Interface“ und beschreibt eine Programmierschnittstelle. Mit einer derartigen Schnittstelle können mehrere Anwendungen, die voneinander unabhängig sind miteinander interagieren und Daten austauschen. Dank einer solchen Verbindung können die Funktionalitäten verschiedener Anwendungen voll ausgenutzt werden und schließlich das Kundenerlebnis verbessern.

Die Bachelorarbeit behandelte dabei auch die Frage, welche Architektur-Prinzipien und Designaspekte in die Benutzbarkeit der Schnittstelle einfließen, bevor der eigentliche Entwurf konzipiert wird.

Das Ziel der Bachelorarbeit war es eine Web-API für das Nürnberg Digital Festival zu konzipieren und prototypisch zu implementieren, die für zukünftige Entwickler*innen, unabhängig von deren Vorerfahrungen und Wissenstand, leicht zu benutzen ist. Durch die Bachelorarbeit wurde damit eine Grundlage hierfür geschaffen. Allerdings gibt es noch einiges dahingehend zu tun.

Wir gratulieren Eugenia Bernst herzlich zum erfolgreichen Studienabschluss Medieninformatik!

 

Du hast Interesse ein Praktikum bei mediendesign zu machen oder deine BA bei uns zu schreiben? Dann kontaktiere uns gerne!

 

31.08.2022