pk components GmbH

Website Relaunch

Unsere Aufgabe

Als Spezialist in der Distribution von elektromechanischen und passiven elektronischen Bauelementen, beliefert die pk components GmbH die elektrotechnische Industrie in den unterschiedlichsten Branchen vom Start-Up und Hidden Champion bis zum namhaften Unternehmen. Dazu ist eine kontinuierliche Kommunikation mit den Experten der Kunden über die neuesten Entwicklungen der Lieferanten nötig. Gemeinsam mit den Herstellern erarbeitet und veröffentlicht das Team der pk components GmbH laufend neue Fokusthemen und hält die passenden Bauteile in einem Musterlager bereit. Dafür soll die Unternehmenswebsite kontinuierlich weiterentwickelt werden und damit die digitalen Services von pk components verbessert und erweitert werden. Besondes wichtig waren für den Relaunch der Website folgende Punkte:

  • Automatischer Datenabgleich mit dem Warenwirtschaftssystem
  • Teilautomatisiertes verwalten von Produktänderungen und Abkündigungen
  • News, Produktempfehlungen und Themenseiten die teilautomatisiert an den passenden Stellen angezeigt werden können
  • Bestellformular und Anfragen für Musterartikel und Lagerbestände
  • Übersichtliche Navigation zu hunderten von Bauelementen
  • Vorlagen für Contentelemente im CMS um Inhalsseiten flexibel zu gestalten
  • Grafikvorlagen für Headerbilder und eine konsistente Gestaltung
  • Optimierte Darstellung auf mobilen Geräten

Unsere Lösung

Im Rahmen unseres agilen Prozessmodells wurde großer Wert auf eine konzeptionelle Basis mit Wireframes und Klickprototypen gelegt. Die technische Basis bildet ein Typo3 Content Management System, das im weiteren Projektverlauf erst um einzelne Seitenelmente zur Gestaltung der Inhaltsseiten und später für einen erweiterten Funktionsumfang um individuelle Extensions ergänzt wurde. Für eine konsistente und beliebig erweiterbare Gestaltung von Bildelementen, haben wir schematische 3D Modelle der Elektrobauteile erstellt um daraus passende Bilder zu generieren.

  • Grobkonzeption und Erstellung einer Sitemap in verschiedenen Workshops mit und ohne Kundenbeteiligung
  • Erarbeitung von Wireframes und ersten Prototypen für die Visualisierung des User Flow mit Adobe XD
  • Ausarbeitung eines Screenlayout für exemplarische Seiten und Layoutdefinitionen für einzelne Content Patterns
  • 3D Modellierung der Bauelemente und Generierung von Headergrafiken
  • Konfiguration und CSS Style für individuelle Typo3 Contentelemente
  • Einrichtung von Typo3 Redakteurszugängen und Schulung der pk Marketing Abteilung
  • Entwicklung individueller Typo3 Extensions zur Abbildung der Produktkategorien, News, Empfehlungen und Lagerlisten
  • Implementierung einer Ansprechpartnersuche nach PLZ mit synchronisierten Daten aus der Mittarbeiterverwaltung als Typo3 Extension
  • Automatisierter Datenimport auf den Webserver und Zusammenführung von Daten verschiedener Quellen in die Typo3 Datenbank mit Hilfe von FTP, Cron Jobs, Shell Scripts und Typo3 Erweiterungen
  • Hosting und SSL Zertifizierung

Im Rahmen eines weiteren Sprints im Jahr 2020 haben wir die zuvor entwickelten Komponenten erweitert und ergänzt. Die Ideen dazu wurden seit dem ersten GoLive in einem Backlog gesammelt und priorisiert. Neben Kundenfeedback und Erfahrungen der Mitarbeiter von pk components wurde auch ein Usability Test der bestehenden Website gemacht. Die wichtigsten Neuerungen waren:

  • Eine erweiterte Grafikvorlage zur Gestaltung einheitlicher Headergrafiken
  • Eine neue Typo3 Extension zur Vorbelegung von Suchanfragen in der Lager-/und Musterliste
  • Eine Schlagwortsuche für die Lager-/und Musterlisten
  • Eine Freitextsuche für alle Inhalte der Website
  • Empfehlungen einzelner Seiten über Mail, Twitter und Xing mit einem Klick
  • Einbindung einer erweiterten Cookie Meldung nach den neusten Datenschutzregeln
Rolf Thoma, Teamleiter Consulting

Projektabschluss
September 2019

Technologie
Prototyping, UX Beratung, Screen-Design, Adobe XD, TYPO3, HTML5 / CSS3, JavaScript

Branche
Elektroindustrie

Projektleiter
Rolf Thoma

Leistung

Online Marketing

Hoch spezialisierte Informationen brauchen eine individuelle und flexible Darstellungsform. Damit erweitert sich der Kundenservice von pk zu einem digitalen Service
Rolf Thoma

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