RegioBox Franken

Online Marktplatz für regionale Produkte

Unsere Aufgabe

Die HofladenBOX möchte einen Online-Marktplatz anbieten, auf dem unterschiedliche Erzeuger von Nahrungsmittel ihre regionalen Produkte verkaufen können. Den Erzeugern sollte es möglich sein, eigenständig ihre Produkte einzupflegen sowie die Preise festzulegen. Die technische Umsetzung der Marktplatzlösung sollte diese Anforderungen erfüllen. Das Geschäftsmodell sieht vor, dass HofladenBOX lediglich als Vermittler zwischen den regionalen Erzeugern und dem Kunden fungiert und somit für die Produkte keine Haftung übernimmt. Jedoch wird jedes Produkt nach Erstanlage durch HofladenBOX freigegeben, bevor es auf der Plattform erscheint. Im Warenkorb sollte ersichtlich sein, von welchem Erzeuger das Produkt stammt, doch sollte der Kunde nur eine Gesamtrechnung bezahlen müssen.

Folgende Features waren dem Kunden wichtig:

  • Für den Kunden soll ersichtlich sein, von welchem Erzeuger ein Produkt stammt
  • Die Produkte sollen in einen Warenkorb gelegt, gekauft und bezahlt werden
  • Die Waren können an einen gewünschten Ort des Endverbrauches bzw. an eine vereinbarte Abholstation geliefert werden

Unsere Lösung

Damit auf das Marktplatzsystem alle Erzeuger zugreifen können, erfolgte die Umsetzung mit dem Shop-System "Shopware". Shopware ist eines der modernsten und ausgereiftesten Shopsysteme, die aktuell auf dem Markt zur Verfügung stehen und wird von Firmen wie HARIBO und der Deutschen Bahn verwendet. Eine stetige Weiterentwicklung ist durch den "Open Source" Ansatz gegeben, da täglich neue Plugins für die Shopware Community Stores zur Verfügung stehen. Um die Kundenanforderungen umsetzen zu können musste das Online-Marktplatz-Plugin speziell für HofladenBOX in vielen Bereichen geändert und erweitert werden. Als Partner für die Zahlungsabwicklung entschied sich HofladenBOX für den Zahlungsanbieter Stripe. Mit der von Stripe angebotenen API (Schnittstelle) konnte die komplexe Abrechnungskonstellation zwischen den verschiedenen Anbietern, den Kunden und HofladenBOX zuverlässig abgebildet werden. Mediendesign war außerdem verantwortlich für die Konzeption und das Design des Webshops.

  • Konzeption/Design der Anforderungen an den Webshop
  • Bereitstellung der Webshop-Lizenzen mit Shopware
  • Bereitstellung der Lizenzen für die Marktplatz-Erweiterung mit intoCommerce
  • Einrichtung, Customizing Shop-System
  • Schulung
  • SSL-Zertifikat
Markus Stopfer, Teamleiter Online Marketing

Projektabschluss
Mai 2018

Technologie
Shopware, Adobe Indesign, Adobe Photoshop

Branche
Nahrungsmittel

Projektleiter
Markus Stopfer

Leistung

Online Marketing

Teilen

Projekte

Kunden

mediendesign Kunde euroassekuranz
mediendesign Kunde Nutricia
mediendesign Kunde albatros
Logo der adorsys GmbH & Co. KG
mediendesign Kunde StayFriends
mediendesign Kunde GES electronic
Logo der Continental AG
mediendesign Kunde Akademie Faber Castell
mediendesign Kunde mundipharma
mediendesign Kunde Senacor Technologies
mediendesign Kunde TeamBank easycredit
mediendesign Kunde EB elektrobit
mediendesign Kunde BASF SE
mediendesign Kunde Wüstenrot Bausparkasse AG
mediendesign Kunde delvag
mediendesign Kunde KIB Projekt GmbH
mediendesign Kunde Volksbanken Raiffeisenbanken
mediendesign Kunde paydirekt
Logo von der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement
Logo des Nürnberg Digital Festivals - Website erstellen Nürnberg
Logo von der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement
Logo der ias Gruppe

Branchenübersicht

Baugewerbe
Bildung
Dienstleistung
Elektroindustrie
Events

Geld- und Kreditwesen
Gesundheitswesen
Informationstechnologie
Kommunikationstechnologie
Nahrungsmittel

Pharmaindustrie
Textilien
Unternehmensberatung
Versicherungswirtschaft
Werbung und Messen