Pizza, Bier und UX

Aller guten Dinge sind drei: Usability Testessen zu Gast bei mediendesign

Wer den Begriff "Usability-Testessen" noch nie gehört hat, muss sich nicht verstecken, diese Veranstaltung gibt es auch noch nicht lange in der Metropolregion.
Ursprünglich kommt diese Mischung aus Speeddating und Usability-Test aus dem Rhein-Main-Gebiet und nutzt den Ansatz: Wenn's ein Problem gibt, mach 'ne Party draus!
Mit Pizza und Bier (und anderen Getränken) bringt die Abendveranstaltung Entwickler und Nutzer zusammen. Nach einem gemeinsamen Essen und kurzem Kennenlernen werden an verschiedenen Teststationen Prototypen, Websites oder Apps auf ihre Gebrauchstauglichkeit getestet. Nach 10 Minuten ertöhnt die Glocke und die Probanden gehen zur nächsten Station.

Unsere Mitarbeiter <link https: www.mediendesign.de team holger-schlemper.html external-link-new-window internal link in current>Holger Schlemper und <link https: www.mediendesign.de team rolf-thoma.html external-link-new-window internal link in current>Rolf Thoma waren bereits beim ersten Usability Testessen in Nürnberg mit einer Teststation dabei und waren von dem Konzept begeistert.

Am 21. März. war mediendesign nun selbst Sponsor und Gastgeber des 2. Usability Testessen in Nürnberg.
An acht Teststationen wurden verschiedenste Prototypen von der App und Webseite bis zur komplexen Anwendung getestet. Natürlich gabe es auch reichlich Zeit für spannende Gespräche rund um die Usability. Toll, dass es in unserer Region so viel UX-Kompetenz gibt!

Wir hoffen, dass sich diese Veranstaltungsreihe fortsetzen wird und sind auch zukünftig sicher wieder mit dabei. Das nächste Usability-Testessen findet übrigens am 17. Mai statt.

Weitere Infos gibt es über die Website von <link https: usability-testessen.org nuernberg external-link-new-window internal link in current>Usability-Testessen Nürnberg und auch über ihren <link https: www.facebook.com groups usability.testessen.nuernberg external-link-new-window internal link in current>Facebook-Account.

27.03.2018